Aktuelles
30th Sep 2014Veröffentlicht in: Aktuelles, Ausstellungen 0
„Bartrait“

claudiavogel01

 

einladung oberwelt stuttgart e.v.

 

DSCN3886cv02cv01

Haarige Geschichten. Körperlichkeit und Körperkult.

An der Schnittstelle von Individuum und Öffentlichkeit wächst das Haar. Haare als Material zu verwenden, kann verunsichern oder befremden, sie berühren das Thema Körperlichkeit und Individualität. Haare sind nicht nur im Sprachgebrauch häufig vorhanden, sondern sind auch je nach Kontext der Begegnung unterschiedlich zu deuten. Ein Haar in der Suppe findet jeder eklig, aber schönes, langes Kopfhaar wird mit viel erotischem Potential in Verbindung gebracht.

Ausstellungsobjekte: Bärte

Jeweils im Herbst findet in der Innerschweiz eine Veranstaltung statt: Die mit gebührendem Ernst durchgeführte, typisch schweizerische Tradition der „Bartabhauete“ , wo sich rasierwillige Bartträger einfinden (dieses Jahr 44!) und der schwerste Bart, akribisch gewogen, gewinnt – je nachdem ein Kalb, ein Rind, oder eine Sau.

Im Jahr 2013 war Claudia Vogel am Anlass im Herbst mit dabei und hat danach 44 Bärte und die dazugehörigen Portraitbilder mit ins Atelier genommen. Die abgeschnittenen Bärte wurden weiterverarbeitet und werden als Installation im Raum mit dem dazugehörigen (rasierten) Portrait gezeigt. Zudem werden Körperbilder – Zeichnungen – und kleinere Objekte zu sehen sein.

 

 

bärte1 bärte2  DSCN3891

Ausstellung in der Galerie Oberwelt e. V. in Stuttgart vom 26. September bis 11. Oktober 2014

Oberwelt e.V. Reinsburgstrasse 93, Stuttgart

Offen am Montag jeweils 21.30 bis 24 Uhr,

Samstag 11.10 2014 :Finissage: 14 Uhr bis 19 Uhr