Aktuelles
29th Feb 2020Veröffentlicht in: Aktuelles, Ausstellungen, Galerie, Portfolio 0
„WENN DU MICH SIEHST DANN WEINE“

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kunstfreunde

Gerne laden wir Sie zur Eröffnung der ersten Ausstellung von Claudia Vogel (*1971, lebt und arbeitet in Luzern) bei Hilfiker Kunstprojekte ein.

Claudia Vogel zeigt in unserem kleinen Galerieraum eine raumbeherrschende Skulptur mit dem Titel „WENN DU MICH SIEHST DANN WEINE“. Die visuell und inhaltlich eindrückliche Arbeit wurde von der Künstlerin – in Anlehnung an den in der Elbe nahe dem tschechischen Děčín um 1900 gefundenen „Hungerstein“ mit der titelgebenden Inschrift – realisiert.

Die Geschichte der mit Wasserstandsmarkierungen, Inschriften und Jahreszahlen gekennzeichneten Hungersteine reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Die Steine wurden, wenn die Flüsse Niedrigwasser führten, auf dem Grund der ausgetrockneten Flussläufe sichtbar. Es sind stumme Zeugen, deren Inschriften an die während Dürreperioden aufgetretenen Hungersnöte erinnern.

Der Hungerstein von Claudia Vogel ist aber nicht nur im oben erwähnten kulturhistorischen Kontext, sondern auch – und sehr aktuell – im Themenfeld der seit einigen Jahren vermehrt sicht-, spür- und messbaren Erderwärmung zu sehen. Ein imposantes Kunstobjekt als beeindruckendes Mahnmal in unserer Zeit der fortschreitenden Erderwärmung und der daraus resultierenden Klimaveränderung.

Die Vernissage der Ausstellung findet am Mittwoch, 4. März 2020, von 18:00-19:30 Uhr in der Galerie an der Museggstrasse 6 in Luzern statt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Anita und Markus Hilfiker mit Claudia Vogel

Hilfiker Kunstprojekte

Museggstrasse 6

CH-6004 Luzern

 

www.hilfikerkunstprojekte.ch