Aktuelles
29th Feb 2020Veröffentlicht in: Aktuelles, Ausstellungen, Galerie, Portfolio 0
„WENN DU MICH SIEHST DANN WEINE“

«WENN DU MICH SIEHST DANN WEINE»

Wiedereröffnung: Samstag, 29. August 2020, 12:00 – 19:00

Ausstellung: 2. bis 26. September 2020

Geöffnet: Mittwoch bis Samstag jeweils 13:00 – 17:00

 

Text von Markus Hilfiker, Hilfiker Kunstprojekte

Claudia Vogel zeigt in unserem kleinen Galerieraum eine raumbeherrschende Skulptur mit dem Titel „WENN DU MICH SIEHST DANN WEINE“. Die visuell und inhaltlich eindrückliche Arbeit wurde von der Künstlerin – in Anlehnung an den in der Elbe nahe dem tschechischen Děčín um 1900 gefundenen „Hungerstein“ mit der titelgebenden Inschrift – realisiert.

Die Geschichte der mit Wasserstandsmarkierungen, Inschriften und Jahreszahlen gekennzeichneten Hungersteine reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Die Steine wurden, wenn die Flüsse Niedrigwasser führten, auf dem Grund der ausgetrockneten Flussläufe sichtbar. Es sind stumme Zeugen, deren Inschriften an die während Dürreperioden aufgetretenen Hungersnöte erinnern.

 

Hilfiker Kunstprojekte

Museggstrasse 6

CH-6004 Luzern

 

www.hilfikerkunstprojekte.ch